Energie sparen bei der Heizung

Die Energiekosten für die Heizung sind in den letzten Jahren gewaltig in die Höhe geschnellt. Alleine die Gas und Ölpreis haben sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Da wird es Mietern und Eigentümern von Immobilien Angst und Bange vor der nächsten Heizkostenabrechnung.
Mieter haben natürlich nur wenige Einflussmöglichkeiten ob eine Heizung energieeffizient arbeitet oder nicht. Aber auch schon mit einem vernünftigen Heizverhalten, können bis zu 10 Prozent bei den Energiekosten für die Heizung eingespart werden. Zwar verfügen heute fast alle Wohnungen über thermostatisch geregelte Heizkörperventile, trotzdem werden diese Ventile oft bis zum Anschlag geöffnet. Das liegt vor allem an der Skalierung der Ventile, da steht 1 bis 5, aber wer weiß schon was die richtige Temperatur dahinter ist. Die normale Einstellung ist 3, dies entspricht einer Raumtemperatur von 20 Grad Celsius und wenn man sich vorstellt, dass 6 Prozent gespart werden kann, wenn die Raumtemperatur nur um 1 Grad Celsius abgesenkt wird, dann erkennt man schnell wieviel Einsparpotential hier besteht.
Ein weiterer Punkt bei dem Mieter Energie bei der Heizung sparen können ist das Lüften der Räume. Zwar müssen die Räume in regelmäßigen Abständen gelüftet werden, aber hier reicht auch ein Stoßlüften, dreimal am Tag und das jeweils über einen Zeitraum von 15 Minuten.
Besser sehen die Energiesparmöglichkeiten für Immobilienbesitzer aus. Wer alle Möglichkeiten einsetzt, von der Wärmedämmung über den Austausch der Fenster bis hin zu hochmoderner Heizungstechnik. Hochgedämmte Immobilien können mit Kombinationen aus Solaranlage und Wärmepumpe bis zu 80 Prozent an Energiekosten einsparen.
Dabei lassen sich Immobilienbesitzer oft von den hohen Investitionskosten für derartige Anlagen und Maßnahmen abschrecken, sollten dabei aber nicht vergessen, dass bei einem späteren Verkauf oder der Vermietung der Immobilie nur dann hohe Erträge erzielt werden können, wenn die Immobilie auch energieeffizient genutzt werden kann. Zudem bietet der Staat etliche Förderprogramme für energetische Altbausanierung an.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.