Kunst in den eigenen Vier Wänden

Die Wohnung ist neu und soll nun eingerichtet werden, es muss frischer Wind in die eigenen vier Wände, man möchte mal etwas Neues in der Wohnung haben.
Das alles sind Gründe, sich einmal mit dem Thema „Kunst daheim“ zu beschäftigen.

In jeder Wohnung hängen Bilder an der Wand, stehen irgendwelche Dekorationsgegenstände im Regal, auf der Anrichte, dem Tisch, dem Schreibtisch und so weiter und so fort.
Aber: Ist das wirklich Kunst, was man da vorfindet?

Sicher liegt das im Auge des Betrachters, allerdings möchten wir hier von anerkannter Kunst berichten, oder von Kunstwerken, die das Potenzial dazu in sich tragen. Es hängt zwar in den wenigsten Wohnzimmern ein Rubens oder ein Picasso an der Wand – und falls doch, dann höchsten in der Form eines Druckes, was ja auch nur verständlich ist, da ein originaler van Gogh oder Monet dann doch das Portemonnaie eines Kunstinteressierten maßlos überfordert.

Dennoch kann Kunst – insbesondere Moderne Kunst – durchaus erschwinglich sein und eignet sich auf eine individuelle Art und Weise sehr zur Dekoration der eigenen Wohnung.

Viele junge Künstler stellen in kleinen aber feinen Galerien aus und warten nur darauf von einem breiten Publikum entdeckt zu werden. Vieles ist da auch für den „schmaleren“ Geldbeutel dabei. Man muss nur einmal die Scheu überwinden und in eine solche Galerie aufsuchen. Ein anderer Ort, wo Kunst gehandelt wird und für jeden zu betrachten ist, sind die zahlreich stattfindenden Kunstmessen. Selbst wenn man hier nicht direkt kaufen möchte oder kann, so ist es ein idealer Ort, um einen Überblick über neue Trends und moderne Kunst zu erhalten.

Und ein weiterer Ort wird für den Kunsthandel auch immer interessanter: Das Internet bietet auch hier wunderbare Möglichkeiten, wie das Betrachten und Aussuchen von Kunst zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie die Möglichkeit Kunst als Poster bestellen (für Ihr zu Hause). Toll nicht?
Es gibt einige Kunstportale, die sich als Vermittler sehen zwischen Künstler, Galeristen, Museen und Käufern. Hier erfährt man von interessanten Kunstausstellungen, hier kann man sich über einzelne Künstler informieren und hier kann zu guter Letzt auch gekauft und verkauft werden.

Man kann sich aber auch zunächst einmal über Kunst im Allgemeinen und im Besonderen informieren und vielleicht sogar ganz neue, bisher gar nicht beachtete Richtungen für sich entdecken.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.