In das eigene Haus einziehen

Der Hausbau ist kein einfaches Unterfangen. Wer kein Fertighaus bauen lässt oder ein älteres Haus kauft,
hat erst einmal damit zu kämpfen, ein Grundstück zu finden und dann ein Haus nach seinen Wünschen zu planen.
Streitigkeiten mit dem Partner sind vorprogrammiert. Der eine will einen Heimwerkerkeller, der andere stattdessen lieber eine Sauna.
Ob überhaupt ein Keller gebaut werden kann, hängt von der finanziellen Lage ab. Und auch während des Baus kann noch vieles schief gehen.
Unerwartet muss vielleicht doch noch eine Klärgrube installiert werden, was zustätzliche Kosten bedeutet, oder der Mindestabstand zum nächsten Grundstück kann nicht eingehalten werden.

Jeder Hausbauer wird froh sein, wenn das Haus endlich steht und soweit fertig ist, dass man einziehen kann. Und genau fängt das nächste Abenteuer an. Besonders bei Paaren, die das erste mal zusammen ziehen, muss gründlich an den Möbeln aussortiert und neue bestellt werden. Es ist nicht ungewöhntlich, dass die Frau bei der Einrichtung die Nase vorne hat.
Neben dem notwendigen wie einer Küche, Badezimmer, Bett und Couch muss auch an kleine Dinge gedacht werden, die ein neues Haus erst wohnlich machen. Meist sammelt sich soetwas aber mit der Zeit, wie von selbst an. Gerade dann, wenn das Haus innen noch nicht komplett fertig ist, ist es sinnvoll Unternehmen für die Abwicklung des Umzugs zu beauftragen.
Diese kümmern sich um das Abbauen der Möbel, Einladen der Kartons in den Transporter und den sicheren Transport an ihren Bestimmungsort.
Auch das Mieten von Umzugstransportern entfällt
dann, weil dies das Unternehmen für einen übernimmt und so ist schon eine Menge Zeit gespart.

Die Möbel werden nach Bedarf in der neuen Wohnung auch wieder aufgebaut und so müssen die neuen Hausbesitzer nur noch auspacken und einräumen.
Ärgerlich ist es, wenn der Umzugstermin schon fest geplant ist, aber der Innenausbau nicht rechtzeitig fertig wird. Möbel und Kartons stehen
dann nur noch unnötig im Weg herum und behindern andere Arbeiten. Daher ist es besser, bis zum Umzug viel Pufferzeit einzuplanen, denn beim Hausbau
passiert fast immer etwas Unvorhergesehenes.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.