Ein Pool für das Eigenheim

Fast jeder Hausbesitzer hat ihn: Den Traum vom eigenen Pool im Garten. Doch die Wahl des richtigen Pools sollte mit Bedacht gewählt werden. Ein Übermaß an Kosten, verstopfte oder geplatzte Wasserleitungen sowie nicht funktionierende Sandfilteranlagen können sonst schnell für großen Ärger sorgen.
Hat man sich für einen Pool entschieden und ist man in der Lage, neben den Anschaffungskosten für einen Pool auch für die laufenden Kosten (Reinigungs-Material, Wasser- und Stromkosten, Filter-Material) von rund 500-1000 Euro im Jahr aufzukommen, stellt sich als erstes die Frage nach dem richtigen Standort. Generell sollte dieser möglichst ganztägig im Einflussbereich der Sonne und fernab von Bäumen liegen, die für störendes Laub und damit für eine höhere Verschmutzung im Becken sorgen.
Ein wesentlicher Punkt beim Pool-Kauf ist auch die Becken-Größe. Wie viele Personen nutzen den Pool? Soll er nur für eine kurze Abkühlung gut sein, oder möchte man im Zuge der eigenen Fitness ganze Bahnen schwimmen? Letzteres ist natürlich auch mit einem höheren Kostenaufwand verbunden. Bei einem preisgünstigen und gut verarbeiteten Pool müssen Käufer mit rund 25.000 Euro rechnen. Dies ist auch durch eigenen Aufbau oder andere Leistungen, die selbst ausgeführt werden nicht zu verringern. Günstigere Angebote fallen häufig zu Lasten der Qualität und sorgen somit für eine kurze Haltbarkeit. Auch die Technik ist meist weniger ausgefeilt oder hat eine mangelhafte Isolierung, die später einen erhöhten Stromverbrauch hervorruft. Daher gilt: Bei einer langfristigen Investition wie einem Pool, die der Entspannung und dem Wohlbefinden dient, sollten keine Kosten gescheut werden. Sonst kann schnell Stress und Ärger dem privaten Badespaß ein Ende bereiten.
Auch die Wintertauglichkeit für einen Pool ist wichtig. Eine Abdeckung für die kalten Monate sollte unbedingt dicht und hoch qualitativ sein, will man im nächsten Frühjahr nicht sein blaues Wunder erleben. Dreck, Insekten und allerlei Unrat können sich dort ansammeln und so die Beckeninnenwände porös werden lassen.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.