Den Wert einer Immobilie bestimmen

Es gibt verschiedene Situation, in denen es notwendig ist, den genauen Verkehrswert einer Immobilie zu kennen. Sei es, wenn es um den Erwerb oder die Veräußerung eines Objektes geht, bei einer Vererbung oder wenn die Immobilie mit einer Hypothek belastet werden soll. Auch im Falle einer Zwangsversteigerung ist es notwendig, den Verkehrswert einer Immobilie im Vorfeld zu kennen, um einen entsprechenden Startpreis bestimmen zu können.
Da der Verkehrswert einer Immobilie jedoch von vielen Faktoren abhängig ist, die ein Laie nur schwerlich bestimmen kann, ist es notwendig, ein Wertgutachten für Immobilien durch einen unabhängigen Wertgutachter erstellen zu lassen. Die Vorteile liegen hierbei klar auf der Hand. Der Wertgutachter ist eine neutrale Person und ist bei der Schätzung der Immobilie an die so genannte Wertermittlungversordnung (WertV) gebunden, in welcher der deutsche Gesetzgeber Richtlinien zur Wertermittlung festgelegt hat. Damit wird eine neutrale Herangehensweise bei der Immobilienbewertung gewährleistet. Die in der Wertermittlungsordnung festgeschriebenen Verfahren sind unter anderem:

Verkehrswertverfahren
Der Verkehrswert einer Immobilie wird bestimmt durch den Preis, der zum Wertermittlungsstichtag im gewöhnlichen Geschäftsverkehr zu erreichen wäre.

Vergleichswertverfahren
Hier wird der Wert vornehmlich anhand von anderen, vergleichbaren Immobilien bestimmt, weshalb dieses Verfahren vornehmlich bei Eigentumswohnungen, Reihen- und Siedlungshäusern zum Einsatz kommt. Voraussetzung für dieses Verfahren ist das Vorhandensein einer ausreichend großen Menge an Vergleichsimmobilien, die bezüglich der Merkmale, welche den Preis maßgeblich bestimmen, hinreichend übereinstimmen müssen.

Sachwertverfahren
Das Sachwertverfahren kommt bei Immobilien zur Anwendung, deren Herstellungskosten vornehmlich wertbestimmend sind. Dies sind in der Regel individuell gestaltete Ein- und Zweifamilienhäuser. Bei diesem Verfahren werden neben den tatsächlichen Herstellungskosten vor allem die Wertminderung durch Alterung sowie etwaig vorhandene Baumängel bzw. Schäden an der Immobilie mit berücksichtigt. Das gleiche gilt für Modernisierungen oder Erweiterungen der Gebäudestruktur.

Ertragswertverfahren bei gewerblichen Immobilien
Dieses Verfahren kommt vor allem bei Immobilien in Betracht, bei denen der erzielbare Ertrag am Markt vordergründig für die Einschätzung des Wertes ist. Dies sind zumeist gewerblich genutzte Immobilien.

Wo findet man Gutachter?
Wertgutachter bieten ihre Dienste seit geraumer Zeit auch im Internet an, sind jedoch ebenfalls in den lokalen Branchenbüchern verzeichnet oder bei der Gemeinde anzufragen. Die Honorare für die Erstellung von Gutachten richten sich generell nach der Wertermittlungsverordnung.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.