Bambus Top Werkstoff auf dem Bau

Der Bambus war hierzulande noch vor einigen Jahrzehnten allenfalls aus Erzählungen von Asienreisenden bekannt. Mittlerweile findet man ihn zwar in jedem Baumarkt, aber auch hier nur die kleinen Arten die man problemlos im Garten pflegen kann. Insbesondere als Hecke wird er immer beliebter.

Was im Bewusstsein der Menschen noch kaum angekommen ist, ist die vielseitige Verwendung die der Bambus in asiatischen Ländern speziell in der Baubranche hat.

Dass der Bambus gerade in Asien so beliebt ist, liegt natürlich daran dass dort etwa 500 der insgesamt 1000 Arten heimisch sind. Darunter auch die wirklich großen Sorten die bis zu 40 Meter Höhe erreichen können, bei Stammdurchmessern die hiesigen Bäumen in nichts nachstehen.

Deshalb wird der Bambus in Asien schon seit Urzeiten sowohl als Hilfsmittel auf dem Bau eingesetzt, als auch als Baumaterial selbst. Dachkonstruktionen enthalten in häufig, aber auch ganze Pavillons oder kleinere Gebäude werden aus ihm gefertigt.

Besonders beliebt ist diese Bauweise in Asiens Touristenregionen, denn neben den technischen Vorteilen die er mit sich bringt ist er überaus dekorativ und vermittelt den Reisenden gleich das richtige Urlaubsfeeling.

Als Hilfsmittel auf dem Bau findet man ihn hauptsächlich im Gerüstbau, ganze Wolkenkratzer werden in Asien teils heute noch mit Bambusgerüsten hochgezogen. Aber auch als Stützkonstruktion im Betonschalungsbau verwendet man ihn heute noch. Gegenüber Stahl hat der Bambus den Vorteil des leichteren Gewichtes und der schnellen Verfügbarkeit vor Ort.

Gerade für kleinere Bauunternehmen oder private Bauherren ist der Bambus wesentlich günstiger als das Anmieten entsprechender Stahlkonstruktionen. Mit zunehmender Verknappung des Rohstoffes Stahl auf dem Weltmarkt werden alternative Baumaterialien wie Bambus immer attraktiver, auch außerhalb des asiatischen Wirtschaftsraumes.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.