Auch ab 50 noch zu einem Traumhaus

Selbst die Menschen, die bereits die 50 erreicht haben, träumen davon, ein Eigenheim zu schaffen, um im Alter dann in Ruhe und Sicherheit leben zu können. Denn das eigene Haus bildet nach wie vor eine der wichtigsten Säulen in der Altersversorgung. Dabei ist es jedoch wichtig, die eigenen Bedürfnisse, die in jedem kommenden Abschnitt wechseln können, genau mit einzuplanen. Und dazu sollte man sich in aller Ruhe Gedanken machen, was einem im Alter wirklich wichtig sein wird, ebenso sollte eine gewisse Flexibilität eingeplant werden, um auf Unvorhergesehenes schnell reagieren zu können. Jedoch sollte das Haus nicht mit allen möglicherweise aufkommenden Einschränkungen ausgestattet werden. Vieles kann, wenn das Grundkonzept steht, auch problemlos nachgerüstet werden. Grundsätzlich sollte aber jeder im Hinterkopf haben, dass es möglich ist, auch für die Generation 50plus noch zu seinem Traumhaus kommen zu können.

Die Lage ist entscheidend

Weiterhin sollte sich jeder überlegen, wo er wohnen möchte. Denn eines sollte bedacht werden: im Alter wird auch die noch vorhandene, körperliche Mobilität abnehmen. Somit wäre es wichtig, dass das Traumhaus maximal zwei Etagen besitzt und nicht unbedingt im unwegsamen Gelände gebaut wird. Eine Nähe zu einer Ortschaft oder einer Stadt und somit zu möglicherweise vorhandenen öffentlichen Verkehrsmitteln wäre ebenfalls anzuraten. Die Hausplanung sollte dahingehend sein, darüber nachzudenken, wieviel Räume auch später noch zu bewirtschaften sind. Oftmals ist es angenehmer, weniger, aber dafür größere Räume zu haben, die einfacher in Ordnung zu halten sind.

Ein Häuschen mit Garten

Für viele Menschen ist der Garten die Ruheoase des Lebens. Sicherlich bleibt man selbst im Alter noch wesentlich gesünder, wenn man sein Hobby im Garten findet und somit eine gewisse Aktivität an den Tag legt. Nur dennoch sollte auch hier bedacht werden, dass der Garten bewirtschaftbar bleiben muss und sollte aus dem Grund nicht zu groß gewählt sein. Aber darüber hinaus ist es wichtig, dass ebenso die sozialen Kontakte gepflegt werden. Dazu kann der Garten ohne weiteres selbst für ein Grillfest zur Verfügung stehen. Denn es ist erwiesen: wer den Kontakt zu den für sich wichtigen Menschen pflegt und diese dann um sich hat, ist wesentlich gesünder und lebt auch länger.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.