Anbau Wintergarten

Der Wintergarten ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden nicht zuletzt, da er einen zusätzlichen Raum mit viel Licht schafft, der ideal als Oase der Entspannung dienen kann. Durch den Anbau eines Wintergartens erhält aber auch Ihr Haus einen ganz neuen völlig anderen Charakter, steigert den Wert Ihrer Immobilie und dient dem gesunden Wohnen mit einer großzügigen Bepflanzung. Ein Wintergarten kann eine kostspielige Angelegenheit sein, ein Preisvergleich zuvor lohnt sich.

Rechtliches für den Anbau eines Wintergartens
Bevor Sie sich mit dem Gedanken tragen auch an Ihrem Haus einen Wintergarten anzubauen erkundigen Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde ob Sie auf Ihrem Grundstück dieses Vorhaben verwirklichen dürfen denn der Anbau für den Wintergarten unterliegt einer Genehmigung. Kommt hinzu das Ihr Wintergarten an der Grenze zu Ihrem Nachbarn errichtet werden soll, müssen Sie auch Ihn um das Einverständnis bitten.

Nutzung des Wintergartens
Für welchen Zweck Sie Ihren Wintergarten nutzen möchten, sollten Sie sich im Vorhinein überlegen ob nun als einen zusätzlichen Wohnraum ganzjährig oder lediglich um Ihren Pflanzen auch im Winter ein Zuhause zu geben. Danach richtet sich die Ausstattung, die je nach Verwendungszeck aufwendiger ausfallen kann.

Die Lage des Wintergartens
Errichten Sie ihn an der Südseite Ihres Hauses, profitieren Sie von der Sonnenenergie, die das ganze Haus mit Wärme versorgt. Allerdings sollten Sie für eine gute Lüftung und einen ausgezeichneten Sonnenschutz sorgen. Wird er an der Nordseite des Hauses angebaut, benötigen Sie keinen Sonnenschutz jedoch eine leistungsstarke Heizung.

Das Material
Für die tragende Konstruktion Ihres Wintergartens können Sie wählen zwischen den Materialien Kunststoff, Holz oder Metall oder Sie errichten ihn nur aus Glas. Dann sollten Sie jedoch ausschließlich in eine hochwertige Verglasung investieren, die Ihren Anbau bestmöglich isoliert. Dies kann mit speziellen Schallschutzgläsern ermöglicht werden, die gleichzeitig einen den Geräuschpegel von Außen in Grenzen hält.

Das Dach
Da die Sicherheit eine große Rolle im Dachbereich spielt, sollten Sie splitterfreies Verbundglas oder Lichtdurchlässige, wetterbeständige und transparente Kunststoffpaneele verwenden- – möglich ist beides.

Klima
Achten Sie darauf, dass der Sonnenschutz, Lüftung und Heizung optimal aufeinander abgestimmt sind, damit weder Kälte noch Hitze oder gar Feuchtigkeit Ihnen die Freude an Ihrem Wintergarten verdirbt. Hierfür bietet es sich an, die Hilfe eines Fachmanns für Klimatechnik in Anspruch zu nehmen.

Sonnenschutz
Markisen, Raffstores, windfeste- und wetterfeste Jalousien bieten einen zusätzlichen Sonnenschutz. Sie können Ihren Wintergarten mit einem speziellen Sonnenschutzglas bauen das entlastet die Beschattung und Belüftung.
Ganz wichtig ist die richtige Belüftung, der Sie mit schiebbaren Seitenelementen oder einer Öffnung im Dach gerecht werden.
Für den Wintergarten gibt es programmierbare Steuerungen mit Temperaturfühlern und Regensensoren, die selbstständig die Beschattung und Belüftung regulieren.

Wärmedämmung
Sie können Ihren Wintergarten ausreichend dämmen mit Bodenplatten, die über isolierte Profile oder wärmedämmenden Estrich verfügen. Ein Wintergarten ist ein Klimapuffer, der nachts das Auskühlen des Hauses verhindert da er tagsüber ausreichend Sonnenwärme speichern kann. Dadurch können Sie Heizkosten sparen.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.